Ordnung, wie sie sein soll

Meine Büro- und Belegorganisation für kleine Unternehmen sorgt für Übersicht,  freut den Steuerberater und schafft Freiräume für das, was Sie am besten können: Ihr Unternehmen führen und damit Geld verdienen!

test

Lassen Sie mich das machen!

Mit meinem Service organisiere ich Ihre Büroangelegenheiten von der Dokumentation der Geschäftsvorfälle bis zur Vorbereitung aller Unterlagen zur Übergabe an den Steuerberater. Perfekt vorbereitet für die Weiterbearbeitung in der Kanzlei. Also die Ein- und Ausgangsrechnungen, Kassenbestände, laufende Kosten und überhaupt das, was zu einem ordentlichen Finanz- und Rechnungswesen gehört. Einmal im Monat gibt es  buchungsfertige Unterlagen in Papierform oder digital.

Und übrigens: Auch die Prüfungen durch das Finanzamtes verlaufen entspannter, wenn Sie über eine geordnete Buchhaltung verfügen. Ich weiß das aus meinen Erfahrungen mit mehreren großen Betriebsprüfungen und zahlreichen Einzelprüfungen in Sachen Umsatzsteuer, Sozialabgaben, KSK oder Lohnsteuer. Der Puls schlägt wirklich ruhiger, wenn Sie wissen, dass alle Unterlagen sorgfältig organisiert und prüfungsfest  zusammengestellt sind.

„Die finden immer was” - hört man von manchen Leuten. Aber das muss nicht sein. Mein Ziel ist esin, dass möglichst keine Ungereimtheiten auftauchen oder gar (gefühlt ungerechte) Schätzungen über Ihre Umsätze vorgenommen werden. Das ist unangenehm und kann teuer werden. Mit einem guten Belegwesen lässt sich dieser Stress vermeiden. Mein Wissen darüber stammt aus 30 Jahren Erfahrung in der Büroorganisation kleiner Unternehmen.     


Belege, Belege, Belege

Alles lässt sich buchen, wenn es Belege gibt. Und natürlich nur dann, wenn es betrieblich bedingt ist. Aber OK, das wissen Sie ja.

Etwas komplexer ist da schon die Organisation dieser Unterlagen. Zumal dann, wenn man eigentlich gar keine Zeit dafür hat und andere Dinge viel, viel wichtiger sind. Ganz herausfordernd wird es, wenn man alte Unterlagen braucht und nicht weiß, wo man sie finden soll.

Schnell bricht dann Unruhe aus und man ist total genervt. Blöd, wenn man nicht von Anfang an mit Disziplin und vielleicht auch ein wenig Know-how an die Sache herangegangen ist. Einzelkämpfer und Existenzgründer wissen das, machen aber manchmal leider den gutgemeinten Fehler, Geld für einen Steuerberater sparen zu wollen. Davon raten wir ab, denn irgendwann kommt man ohnehin nicht drum herum.  

Etwas anderes ist es, die Unterlagen so zusammenzustellen, dass die Buchung in der Kanzlei weniger Arbeit verursacht. Denn an dieser Stelle lässt sich einiges sparen. Und das ist genau meine Haupt-Dienstleistung: Service für Ihre Buchhaltung. Mit allem, was dazugehört  Genau gesagt: Für die Tätigkeiten nach § 6 des StBerG. Betrachten Sie mich also keinesfalls als Steuerberaterin sondern als jemandem, der Ihre Unterlagen für die Beraterkanzlei optimiert und zusätzlich Ihre Papiere in Ordnung hält. Denn wenn die Buchhaltung stimmt, ist fast immer auch alles andere OK. 


Steuerberater wollen beraten, nicht Belege sortieren 

Wie schon gesagt: Wir bieten keine Steuerberatung. Dafür gibt es Experten. Aber die sind so qualifiziert, dass man sie besser nicht mit dem Sortieren oder Beschaffen von Belegen beschäftigen sollte. Und auch nicht mit der Erfassung von Außenständen oder der Führung eines Kassenbuches. Glauben Sie mir, das wollen die nicht.

Machen Sie es statt dessen Ihrer Steuerberatung so einfach wie möglich. Mit gut sortierten Unterlagen über Einnahmen und Ausgaben, Zahlungen und offene Posten, laufende Ausgaben wie Mieten und Leasingraten oder auch mit dem Kassenbuch und den vielen kleinen Quittungen für Schreibgeräte, Blumenschmuck, Kaffee, Streuselkuchen und dergleichen mehr.  Kleinkram ja, aber auch hier lauern Fallen, in die man nicht treten sollte. Ich sage Ihnen wo.

Und was mache ich genau für Sie? Nun, Sie bekommen vorsortierte Unterlagen in Papierform (erst mal für den Anfang und alles streng nach dem, was im § 6 des StBerG drinsteht). Oder auch digital mit der DATEV-Anwendung „Unternehmen Online” (ziemlich cool, lohnt sich aber nicht immer). Der große Vorteil hierbei: Das lästige Aufbewahren von Belegen entfällt, und die Jahresabschlüsse gestalten sich sehr viel einfacher. Bei der Umstellung auf dieses moderne Verfahren unterstütze ich Sie gerne in Absprache mit Ihrem Steuerberater.


Mein Service für Ihr Büro und Ihre Buchhaltung.  Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können und Ihr Geschäft läuft.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen