Buchhaltung gut und schön. Aber es gibt noch mehr zu tun...

Was sonst noch zu erledigen ist

Buchhaltung ist unbestritten die wichtigste Arbeit in jedem gut geführten Unternehmen. Doch es gibt weitere Bereiche, der eng damit zusammenhängen und als Ergänzung und Erweiterung unverzichtbar ist.  Das zweitwichtigste im Büro ist das Controlling.

Grundlage des Controllings ist (OK, etwas verkürzt dargestellt), dass etwas erst dann gebucht wird, wenn man es bewertet hat. Diese kleine, aber wichtige Erweiterung einer guten Büroorganisation sorgt für zusätzliche Sicherheit, indem sie Klarheit über den aktuellen Stand eines Geschäftsvorfalles schafft. Was haben wir, was kommt noch rein, welche Spielräume haben wir bei der Liquidität, bei welchen säumigen Zahlern muss noch Geld eingetrieben werden und weiteres mehr.

Natürlich will sich kein Einzelkämpfer, kein Freelancer oder kein kleines Unternehmen eine eigene Controllingabteilung leisten. Das ist auch gar nicht nötig. Es gibt relativ einfache und gut funktionierende Systeme, wie man den Überblick behält. Und es ist nebenbei dafür gesorgt, dass man nicht mehr Geld ausgibt, als man verdient.

Solche Vorwürfe (manchmal kenn man sie von seinem Bankberater)  muss man sich nicht anhören, wenn systematisches Controlling erfolgt. Wöchentlich oder bei einer größeren Anzahl von Geschäftsvorfällen auch täglich. Kleine Arbeit, die einen großen Nutzen bringt. So stimmt nicht nur die Buchhaltung, sondern auch die Unternehmensentwicklung als Ganzes bekommt einen positiven Impuls und folgt einer klaren Linie. Das wollen Sie doch auch, oder?


Letzlich ist man als Unternehmer*in immer selbst für seinen Laden verantwortlich. Hierfür liefere ich die wichtigsten Kennzahlen - wahlweise zur Motivation oder zur Beruhigung. 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen