Der Ordner ist demnächst im Rechenzentrum, nicht mehr im Schrank
Die Digitalisierung macht auch bei der Buchhaltung keine Ausnahme. Im Gegenteil, denn gerade hier ergeben sich durch die revisionssichere, papierlose Datenhaltung bei zahlreichen Abläufen und Vorgängen gravierende Vorteile. Auch für kleine Unternehmen ist das ohne weiteres möglich und in bestimmten Fällen wirklich sinnvoll.
Ich benutze hierzu die Anwendung Unternehmen Online (DUO) als Schnittstelle. Ihre Unterlagen scanne ich ein und verwalte sie in einem Mandantenbereich, auf den Sie und Ihre Steuerberatung Zugriff haben. Dazu gehören alle Ein- und Ausgangsrechnungen, optional auch die Zahlungsvorgänge, sowie die Kreditkartenabrechnungen und Kassenbücher. Eben all das, was auch in dem kleinsten Unternehmen anfällt.
Begleitende Dokumente wie Miet- und Leasingverträge, Arbeitsverträge, Krankmeldungen etc. werden ebenfalls digital übermittelt, so dass die Fahrt mit dem berühmten „Pendelordner” zur Steuerberatung entfällt.
DUO hat sich bewährt und wird stetig weiterentwickelt. Die Anwendung ist browserbasiert und erfordert keine eigene Software. Sie ist eng verknüpft mit der Anwendung in der Kanzlei und als solche nur beim Einsatz von DATEV möglich. Aber das haben fast alle Steuerberkanzleien, so dass es unwahrschenlich ist, hier nicht zum Zuge zu kommen.
Sollten Sie also in die vielzitierte digitale Transormation auch bei der Organisation Ihres Büro- und Belegwesens einsteigen wollen, berate ich Sie gerne.